Konzerte 2017

"Tausend Facetten der Obereisenheimer Orgel"

Sonntag, den 24.9.

Eröffnungsmatinee ● 11:15 Uhr

 

Martin Sturm - Orgel

Jazz Trio "The Walking Stick"

 

Nach dem Erfolg im letzen Jahr kommt Martin Sturm mit seinem Jazz-Trio wieder nach Obereisenheim. Unter dem Motto "Jazz, Improvisation & Führungen" erleben Sie die Brandenstein-Orgel in ganz entspannter Atmosphäre.

 

Neben der Musik gibt es Raum für Gespräche mit den Künstlern und Orgelführungen.


"Martin Luther und Frau Musica"

Sonntag, den 15.10.

Musik inspiriert durch Texte von Martin Luther ● 17 Uhr

 

Magdalena Meister & Jan Dolezel

 

Viele der schönsten evangelischen Lieder vertonen einen Text von Martin Luther. Und viele Komponisten haben gerade diese Lieder ausgewählt, um sie musikalisch zu verarbeiten.

 

Im zweiten Konzert erleben Sie Bearbeitungen der Luther-Lieder von Meistern wie Johann Sebastian Bach, Georg Böhm, Johann Pachelbel und Johann Ulrich Steigleder.


"Alte böhmische Orgelmeister"

Sonntag, den 5.11.

Musikalischer Besuch aus Böhmen ● 17 Uhr

Josef Kratochvíl - Orgel

 

Der junge tschechische Organist Josef Kratochvíl wird Werke aus seiner Heimat präsentieren. Zu den Komponisten gehören die damals bekannten Prager Organisten wie Franz Xaver Brixi und Jan Křtitel Kuchař.

 

Umrahmt wird das Programm mit Musik von Johann Sebastian Bach und dem in Obereisenheim bekannten Johann Pachelbel.


"Poesie der leisen Töne"

Sonntag, den 3.12.

Johann Pachelbel: Hexachordum Apollinis ● 17 Uhr

Jan Dolezel - Orgel

 

Der gebürtige Nürnberger gehört zu Recht zu den wichtigsten Orgelkomponisten aller Zeiten. Doch ist seine Musik heute nicht unbedingt so bekannt wie Werke seiner Kollegen.

 

Das mag vielleicht daran liegen, dass seine Musik nie bombastisch und überwältigend groß ist. Seine Musik hat andere Qualitäten:

 

Pachelbel war ein Meister der musikalischen Poesie. Seine Musik ist eher still, dafür aber sehr farbig und ausdrucksvoll. In seinem Hexachordum Apollinis zeigt Pachelbel seine vollendete Kunst, aus einem einfachen, liedhaften Thema vielfältige Musik zu entfalten.


Konzerte 2017

 

Sonntag, den 24.9. um 11:15 Uhr

Sonntag, den 15.10. um 17 Uhr

Sonntag, den 5.11. um 17 Uhr

Sonntag, den 3.12. um 17 Uhr


Nach jedem Konzert sind Sie herzlich zu einer Bewirtung in angenehm warmen Räumlichkeiten im Gemeindehaus eingeladen!

 

Die Kirche wird für die Konzerte auf angenehme 12 Grad geheizt!

Fotos: © Marion Beck-Winkler

Eine Konzertreihe der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Obereisenheim >>